Aufgeklappter Laptop, auf dessen Bildschirm eine Stellenbörse zu sehen ist. In der Mitte steht der Schriftzug "Für jeden etwas dabei. Finden Sie genau, wonach Sie suchen." Darunter sind zwei weiße Suchfelder. In den Suchfeldern stehen die Begriffe "Jobtitel" und "Ort / Stadt"

Eye-Tracking-Studie 2020 von index
Websites von Zeitarbeitsunternehmen meist userfreundlich, aber mit Defiziten bei Bewerbernavigation

Zwei von drei Zeitarbeitsunternehmen haben eine übersichtliche und gut strukturierte Karriereseite. Ihr Firmenlogo fällt den Usern als erstes ins Auge. Claims sind dagegen farblich oft zu schlicht gehalten. Die Suchmaske sollte prominenter platziert und mit intensiveren Farbtönen hervorgehoben werden. Und der größte Optimierungsbedarf besteht bei der erfolgskritischen Bewerber-Navigation. Zu diesen Ergebnissen kommt die Eye-Tracking-Studie 2020 von index Research. Die Personalmarktforscher haben für die Auswertung die Startseiten von 100 Karriereseiten deutscher Zeitarbeitsunternehmen unter die Lupe genommen. Die gesamte index Eye-Tracking-Studie 2020 kann hier kostenfrei angefordert werden.

Angenehmes, aber unaufgeregtes Design

Bei der grafischen Gestaltung sind die meisten Personaldienstleister zurückhaltend. So zeichnen sich über 80 Prozent der untersuchten Karriereseiten durch ein einfaches und klares Design aus. Die meisten Zeitarbeitsunternehmen haben sich für ruhige Farben mit wenigen Kombinationen entschieden. Genauso wichtig sind harmonische Kontraste. Aber nur rund ein Fünftel hebt wichtige Elemente wie den Claim, die Suchmaske, das Logo und die Navigation mit intensiven Farbtönen hervor.

„Websites sind im Zeitalter der Digitalisierung die Visitenkarten von Unternehmen. Mit Eye-Trackings zeigen wir Zeitarbeitsunternehmen und Firmen anderer Branchen, wie sie ihre Website aufmerksamkeitsstark gestalten“, erklärt Jürgen Grenz, Geschäftsführer der index Gruppe.

Interessierte können die Ergebnisse der Eye-Tracking-Studie samt Empfehlungen für die eigene Website hier kostenfrei bestellen.

Die Personalmarktexperten von index Research haben mit einer softwaregestützen Eye Tracking-Technologie untersucht, wie User auf den Karriereseiten von Zeitarbeitsunternehmen die Elemente Logo, Claim, Suchmaske und Bewerber-Navigation wahrnehmen. (Quelle: index Research)