Abstandshalter Seitenkopf

Gestapelte Münzen mit wachsenden Pflanzen symbolisieren steigende Gehälter und Einkommensentwicklung.

APSCo-Gehaltscheck
Viele Personalberater verdienen fast sechsstellig

Wer in der deutschen Staffingbranche – der externen Personalbeschaffung – arbeitet, kann mit einem lukrativen Einkommen rechnen. Klassische Personalberater, die Fach- und Führungskräfte in Festanstellungen vermitteln (Perm Consultants), kamen 2025 im Durchschnitt auf ein Basisgehalt von rund 68.000 Euro plus 29.000 Euro Provision. Frauen verdienten im Schnitt weniger als ihre männlichen Kollegen. Dies ist jedoch hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass sie prozentual seltener in Vertriebs- und Führungspositionen mit Provisionsanteilen arbeiten. Dies sind zentrale Ergebnisse des Apsco-Gehaltschecks 2025 für die Staffingbranche in Deutschland, den der Branchenverband gemeinsam mit seinen Projektpartnern Index und Talent 360 durchgeführt hat. Für die Studie wurden zwischen Mai und Juli 2025 über 800 Fach- und Führungskräfte in Personalberatungen online befragt. Der vollständige APSCo-Gehaltscheck 2025 steht ab sofort hier kostenlos zur Verfügung: https://de.apsco.org/gehaltscheck

Neues Entgelttransparenzgesetz: Jetzt handeln

Im Juni 2026 tritt das neue EU-Entgelttransparenzgesetz in Deutschland in Kraft. Dann müssen Arbeitgeber u. a. im Bewerbungsprozess Gehaltsspannen nennen. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße sind sie zudem verpflichtet, auf Anfrage die Gehälter von Beschäftigten mit vergleichbaren Positionen offenzulegen. „Staffingfirmen sollten ihre Gehaltsmodelle daher jetzt auf den Prüfstand stellen“, rät Thomas André Sola, Vorsitzender von Apsco Deutschland. „Der Gehaltscheck bietet dafür eine belastbare Orientierung.“

Beschäftigte in Personalberatungen bekommen Top-Gehälter

Ausschlaggebend für die Höhe des Gehalts sind die Funktion, die Personalverantwortung und die Unternehmensgröße. Ein klassischer Personalberater (Perm Consultant), der Fach- und Führungskräfte in Festanstellungen vermittelt, verdiente 2025 im Schnitt rund 68.000 Euro plus circa 29.000 Euro Provision.

Gender-Pay-Gap im Staffing liegt an unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen

Laut der Online-Befragung erhalten Frauen in der Personalberatungsbranche ein niedrigeres Gehalt als Männer. Der Grund dafür ist, dass Frauen öfters im Recruiting und Männer häufiger in den provisionsstärkeren Vertriebs- und Führungspositionen arbeiten. 17,1 Prozent der Frauen, aber nur 7,4 Prozent der Männer erhielten keine variable Vergütung.

Bei identischen Rollen und Verantwortlichkeiten gibt es hingegen keinen signifikanten Gehaltsunterschied. „Die Gehaltslücke resultiert nicht aus Diskriminierung, sondern aus ungleichen Tätigkeitsbereichen“, erklärt Sola. „Wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen und im Vertrieb.“

Personalberater sind mehrheitlich zufrieden mit ihrem Job

Die Stimmung in der Staffingbranche ist überwiegend positiv. Der durchschnittliche Zufriedenheitswert der Befragten lag bei 2,26 auf einer Skala von 1 („sehr positiv“) bis 5 („sehr negativ“). Auffällig ist, dass die Zufriedenheit der Personalberater mit ihrer Arbeitssituation umso höher ist, je höher die aktuelle bzw. je größer die Aussicht auf eine steigende Provision ist. Nur 12 Prozent der Befragten suchten aktiv einen neuen Job.

Den Apsco-Gehaltscheck 2025 können Interessierte hier kostenfrei herunterladen: https://de.apsco.org/gehaltscheck

Zur Studie

Der Staffing-Branchenverband Apsco Deutschland hat den Gehaltscheck 2025 zum zweiten Mal erstellt. Die Projektpartner waren Talent 360 und die Index Gruppe.

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage, die zwischen Mai und Juli 2025 durchgeführt wurde. Befragt wurden mehr als 800 Fach- und Führungskräfte aus der Staffingbranche in Deutschland, überwiegend Mitglieder von APSCo Deutschland.

Die Teilnehmenden kamen aus allen Vertragsarten, Festanstellungsvermittlung, Arbeitnehmerüberlassung und freiberufliche Projektvermittlung und aus den Geschäftsbereichen Recruiting, Vertrieb und Führung. Die Studie hatte einen starken Fokus auf das Experten- und Professionals-Segment (White Collar). Einzelunternehmer, Teilzeitkräfte sowie Führungskräfte mit über 30 direkten Reports wurden bei den Gehaltsauswertungen nicht berücksichtigt. Alle Zahlen wurden gerundet.

Pressemitteilung teilen:

Abstandshalter

Schräger, grauer Hintergrund nach oben vor der Sektion

DAS KÖNNTE SIE
AUCH INTERESSIEREN

Abstandshalter