Das Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg hat die Berliner Agentur index mit der Werbung für die regionale Covid 19-Impfkampagne #brandenburgimpft beauftragt. Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Brandenburger für eine Corona-Impfung zu gewinnen.
ausbildung.berlin ging Ende Januar an den Start. index, der Berliner B2B-Partner für Personalprofis, hat im Auftrag der Industrie- und Handelskammer Berlin das Azubi-Stellenportal gelauncht. Das Herzstück ist die integrierte Stellenbörse für Ausbildungsplätze.
Obwohl die Weltgesundheitsorganisation den Weihnachtsmann als immun gegen das Coronavirus klassifiziert hat, bekommen deutsche Weihnachtsmänner die Kontaktbeschränkungen zu spüren. Von September bis Mitte Dezember wurden für sie nur noch 53 Stellenanzeigen geschaltet.
Zwei von drei Zeitarbeitsfirmen in Deutschland haben eine übersichtliche und gut strukturierte Karriereseite. Der größte Optimierungsbedarf besteht in den meisten Fällen bei der Bewerber-Navigation. Auch grafisch gesehen sind viele Player noch zu zurückhaltend.
Am 7. September ging die Website „Perspektive Nordthüringen. Hier zu Hause“ im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit den Landräten der drei Landkreise Nordhausen, Unstrut-Hainich-Kreis und Kyffhäuserkreis an den Start.
Die index Gruppe holt sich für ihren Wachstumskurs Annette Raschke als stellvertretende Agentur- und Marketingleiterin an Bord. Seit dem 1. Oktober verantwortet sie gemeinsam mit Philipp Diefenbach die Agenturservices der Unternehmensgruppe.
„Für knapp 70 Prozent der Befragten ist die Stellenanzeige das effektivste Recruiting-Instrument. Wer dagegen in Design und Inhalt investiert, verschafft sich einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Firmen“, betont Jürgen Grenz, Geschäftsführer der index Gruppe.
Die Unternehmen in Deutschland rekrutieren auch in der Corona-Phase aktiv Personal. So haben 70 Prozent der suchenden Firmen seit Beginn der Kontaktbeschränkungen neue Mitarbeiter eingestellt – trotz der schwierigen Auftragslage und Abstandsgeboten.
Die Kontaktbeschränkungen im Zuge von Corona machen sich auf dem Stellenmarkt bemerkbar: Im März und April 2020 schrieben Unternehmen und öffentliche Einrichtungen rund 25 Prozent weniger Positionen aus als in den beiden Vorjahresmonaten, in dem Gastgewerbe sank das Stellenangebot um 50%.