Abstandshalter Seitenkopf

Tik Tok Logo vor dunklem Hintergrund

Keine Angst vor China
Über 1.100 Tik Tok Manager im Mai in Deutschland gesucht

Tik Tok ist aus dem digitalen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Unternehmen und Werbeagenturen suchen daher gezielt Mitarbeiter, die den firmeneigenen Tik Tok-Kanal und die Accounts von Kundenunternehmen betreuen. Im Mai dieses Jahres stand der Begriff im Aufgabenprofil von über 1.100 Stellenangeboten der Berufsgruppe „Marketing, PR, Werbung, Design und Multimedia”. Besonders gefragt waren akademische Fachkräfte (477 Stellen) und Praktikanten (173 Stellen). Regional gesehen schrieben Arbeitgeber in Nordrhein-Westfalen (234 Stellen) und Berlin (221 Stellen) die meisten Stellen für Tik Tok-affine Mitarbeiter aus. Das sind die zentralen Ergebnisse der jüngsten Stellenmarkt-Auswertung der Personalmarktforschung Index Research. Quellenbasis war Index Anzeigendaten, die größte Stellenanzeigen-Datenbank Europas.

Auch Olaf Scholz ist jetzt auf Tik Tok unterwegs. Genau wie der Bundeskanzler präsentieren sich immer mehr Unternehmen und öffentliche Einrichtungen auf der Social-Media-Plattform. „Viele setzen sich auf Tik Tok als attraktiver Arbeitgeber in Szene, um junge, digital-affine Talente anzusprechen.“, so Jürgen Grenz, CEO der Index Gruppe.

Tik Tok-Experten sind heiß begehrt

Im Mai 2024 haben deutschlandweit 760 Firmen den Begriff Tik Tok in über 1.100 Jobangeboten der Berufsgruppe „Marketing, PR, Werbung, Design und Multimedia” erwähnt. Die Nachfrage steigt seit Jahren. Im Mai 2019 tauchte Tik Tok nur im Aufgabenprofil von 5 Stellenangeboten auf, im Mai 2020 in 58 Stellen, im Mai 2021 in 437 Stellen und im Mai 2022 bereits in über 1.100 Stellen. Der Trend setzte sich im Mai 2023 mit fast 1.200 Stellen fort. Das waren zwar etwas mehr als im Mai dieses Jahres. Die Tik Tok-Stellen sind aber nur um 8 Prozent gesunken, während das Stellenangebot am Gesamtmarkt um 28 Prozent zurückging.

Erwähnung von Tik tok im Aufgabenprofil von Stellenangeboten im Mai 2019, Mai 2020, Mai 2021, Mai 2022, Mai 2023 und Mai 2024

Die meisten Stellenangebote mit Tik Tok-Kenntnissen gab es im Mai des laufenden Jahres für akademische Fachkräfte (477 Stellen) und Praktikanten (173 Stellen). Aber auch Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung waren gefragt (164 Stellen). Zudem suchten viele Unternehmen nach Projektleitern und Young Professionals mit Tik Tok-Know-how (jeweils 100 Stellen).

Erwähnung von Tik Tok im Aufgabenprofil von Stellenangeboten nach Hierarchiestufen im Mai 2024

Hier gibt es die meisten Jobs für Tik Tok-Profis

Die meisten Jobangebote für Tik Tok-Experten wurden im Mai 2024 in diesen Flächenländern ausgeschrieben: Nordrhein-Westfalen (234 Stellen), Bayern (178 Stellen) und Baden-Württemberg (83 Stellen). In den neuen Bundesländern stand Sachsen mit 42 Stellen an der Spitze.

Auch in den Städten sind TikTok-Profis gefragt! In Berlin (221 Stellen), München (118 Stellen), Hamburg (101 Stellen), Köln (67 Stellen) und Düsseldorf (40 Stellen) hatten Social Media Manager mit TikTok-Kenntnissen im Mai die besten Chancen auf einen neuen Job. „In diesen Metropolen sitzen viele junge Unternehmen und Agenturen, die für ihre digitalen Geschäftsmodelle gezielt Mitarbeiter mit Tik Tok-Kenntnissen suchen.“, betont Jürgen Grenz, CEO der Index Gruppe.

Erwähnung von Tik Tok im Aufgabenprofil von Stellenangeboten in den einzelnen Bundesländern und einzelnen Städten im Mai 2024

Pressemitteilung teilen:

Abstandshalter

Schräger, grauer Hintergrund nach oben vor der Sektion

DAS KÖNNTE SIE
AUCH INTERESSIEREN

Abstandshalter

  • Stellenmarkt bricht im ersten Halbjahr ein

    Stellenmarkt bricht im ersten Halbjahr ein

    Die wirtschaftliche Abkühlung macht sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar! Von Januar bis Juni 2024 haben Arbeitgeber bundesweit rund 6,7 Millionen Stellen ausgeschrieben. Das waren 7,7 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2023.

    Lesen

  • Diskriminierung in Stellenanzeigen

    Diskriminierung in Stellenanzeigen

    „Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen“ oder „Komm in unser junges Team“ – diese und ähnliche Formulierungen waren zwischen Januar und Mai 2024 bundesweit in knapp 40.000 Stellenanzeigen von mehr als 11.000 Arbeitgebern zu finden.

    Lesen

  • Tik Tok Manager heiß begehrt

    Tik Tok Manager heiß begehrt

    Unternehmen suchen gezielt Mitarbeiter mit Tik Tok Skills. Im Mai 2024 stand der Begriff im Aufgabenprofil von über 1.100 Stellenangeboten der Berufsgruppe „Marketing, PR, Werbung, Design und Multimedia”.

    Lesen